Informatik

Aus StugenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was macht der StugA Informatik?

Als StugA Informatik vertreten wir die Interessen der Studierenden in Informatik und Wirtschaftsinformatik.

  • Wir sind Ansprechpersonen für Studierende, Interessierte, Lehrende, Verwaltung und Externe
  • Wir organisieren/unterstützen Veranstaltungen zum gemeinsamen Austausch, wie zum Beispiel die ONoC, Weinaxfeier oder Spieleabende
  • Wir sind meistens die Mitglieder der Studierendenschaft in den verschiedenen Gremien des Fachbereichs und setzen uns dort für die Interessen der Studierenden ein

Was ist der StugA Informatik?

Mindestens einmal im Jahr findet eine Vollversammlung der Studierenden der Informatik statt. Diese wählt einen Studiengangsausschuss. Insofern ist das die Herleitung dieser Abkürzung. Wir definieren uns meistens aber lieber als Studiengangs-Aktive, weil es auch möglich ist, ohne gewählt zu sein im StugA mitzuarbeiten.

An anderen Unis heißt der StugA häufig Fachschaft oder Fachschaftsrat. Über die Konferenz der Informatik-Fachschaften stehen wir auch im nationalen Austausch mit gleichgesinnten Informatiker:innen anderer Universitäten.

Die Stugen im FB3 fühlen sich als Anlaufstelle für jedes Mitglied des Fachbereichs, also die Verwaltung, Lehrende, WiMis und, natürlich an erster Stelle, Studierende. Wir sind somit auch eine Schnittstelle zwischen allen Mitgliedern des Fachbereich, oder zumindest des Studiengangs. In der Regel sind wir gut informiert, da wir auf unterschiedlichen Kanälen (Kontakte zu Studierenden und Lehrenden, Beteiligung in Gremien, Tutor:innen in Veranstaltungen, ...) mitbekommen, was im Fachbereich gerade passiert.

Das Äquivalent zu den eher fachbezogenen Stugen in den Fachbereichen ist für die gesamte Universität der AStA. Dort ist alles etwas größer, Wahlen sind umkämpft und politisch. Im StugA sind wir in der Regel an einem Konsens interessiert. Die Stugen der verschiedenen Fächer kommen zudem über die StuKo zusammen.

Wie ist es, im StugA zu sein?

  • Abwechslungsreich. Von A wie Administration eines Servers über E wie E-Mails schreiben bis Z wie Zeitvertreib vor einem Gespräch mit dem Rektorat kann vieles je nach eigenen Interessen irgendwann mal passieren.
  • Der Zeitaufwand ist relativ frei wählbar. Es ist möglich, sich an Projekten zu beteiligen, eine Beteiligung in Gremien kann ein recht konstanter Zeitfaktor von ein paar Stunden im Monat über längere Zeit darstellen. Wenn es gerade mal nicht passt, weil z.B. eine Klausur oder Hausarbeit näher rückt ist immer auch eine Pause möglich! Schön wäre aber auf jeden Fall die Teilnahme an den wöchentlichen StugA-Sitzungen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
  • Es ist schön, auf diese Weise anderen helfen zu können. Sei es durch das Beantworten einer einfachen Frage in einer E-Mail, das Lösen eines komplexen Problems oder das vehemente Bearbeiten der Uni im Bezug auf bessere Studienbedingungen

Ich will mitmachen. Wie kann ich das am besten tun?

  • Am einfachsten ist es, wenn du auf eine StugA-Sitzung kommst. Dann kannst du uns gleich kennenlernen und wir dir alles weitere erklären.
  • Wenn du da keine Zeit hast, weil da z.B. ein Tutorium liegt, finden wir aber auf jeden Fall auch so eine Lösung. Schreib uns einfach eine E-Mail!

Weitere Informationen

Weitere Informationen sind unter folgenden Seiten zu finden: