Psychologie

Aus StugenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Fachschaft Psychologie Bremen

Wir als Fachschaft dienen als Sprachrohr und Schnittstelle zwischen der Studierendenschaft und dem Lehrkörper. Wir sind also wie der Thalamus des Instituts für Psychologie an der Uni Bremen. Dabei repräsentieren wir stets die Meinung der Studierendenschaft und engagieren uns für ihre Belange. Außerdem organisieren wir diverse Veranstaltung – sowohl Infoabende als auch Parties.

Studierende können sich mit ihren Wünschen, Fragen oder Problemen immer ans uns wenden und wir versuchen dann, gemeinsam geeignete Lösungen zu finden und mit den Lehrenden zu kommunizieren.

Wir sind eine hochschulpolitische Organisation, haben allerdings kein allgemein-politisches Mandat. Natürlich setzen wir uns trotzdem für eine demokratische, solidarische und diskriminierungsarme Welt ein. In diesem Sinne vertreten wir eine feministische, antirassistische und antifaschistische Haltung. Diese wird in unseren hochschulpolitischen Handlungen immer mitgedacht.

Wir haben uns aktiv für die Bezeichnung „Fachschaft“ entschieden und sind kein StugA (Studiengangsausschuss), wie sonst an der Uni Bremen üblich, weil wir offen für alle Studierenden sein wollen und so nicht ständig neu gewählt werden müssen.


Fachschaft Psychologie Bremen Grazer Straße 4; 28359 Bremen

Internetpräsenz: fspsycho-bremen.de E-Mail: fspsycho@uni-bremen.de


Sprechstunde der Fachschaft

Jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr

Wenn ihr ein wenig Orientierung in den Wirren des Studiums benötigt, organisatorische Fragen habt oder aber ein Problem im Zusammenhang mit dem Studium habt, dann könnt ihr einfach in die Sprechstunde der Fachschaft kommen.

Dort findet ihr immer einen Ansprechpartner vor, der euch beraten kann oder euch aber den Kontakt zu den für euch infrage kommenden Beratungs- und Zuständigkeitsstellen herstellen kann.

Außerdem ist der Fachschaftsraum jeden Tag von 12 bis 14 Uhr geöffnet, wo ihr euch Kaffee kochen oder (essbare) Dinge in die Mikrowelle stecken, Kopien machen oder einfach in Ruhe (andere) Dinge erledigen könnt (man munkelt, an der Uni werde tatsächlich studiert).

Vorübergehende Änderungen!

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und den damit einhergehenden Online-Semestern, sind wir momentan nicht in unserem Fachschaftsraum anzutreffen. Stattdessen finden unsere Sitzungen derzeit als Videokonferenz über Zoom statt. Zugang erhaltet Ihr über unsere Fachschafts-Community auf Stud.ip

Deine Fragen und Anliegen kannst du jedoch auch weiterhin gern per E-Mail loswerden: fspsycho@uni-bremen.de