Psychologie

Aus StugenWiki
Version vom 20. Januar 2016, 13:41 Uhr von MarauderPixie (Diskussion | Beiträge) (Sprechstunde der Fachschaft)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fachschaft Psychologie Bremen

Fachschaft Psychologie Bremen:

Warum ist die Fachschaft so wichtig? Die Fachschaft vertritt die Interessen der Studierenden. Viele der Lehrenden und die Menschen, die in der Verwaltung arbeiten, bekommen die Perspektive der Studierenden schnell aus dem Blick. Häufig können wir Einfluss auf diese Entscheidungen nehmen und negative Folgen verhindern oder zumindest abmildern. Das geschieht dann zum großen Teil in den Gremien, vor allem dem Fachbereichsrat, dem Diplomprüfungsausschuss, der Fachkommission und der Studiengangsleitung.

Die Fachschaft ist selbst aber kein (gewähltes) Gremium, sondern eine Plattform, von der aus verschiedene Dinge organisiert und besprochen werden (Deshalb heissen wir auch Fachschaft und nicht StugA, wie sonst üblich). Und das sind natürlich auch Dinge, die nichts mit Unipolitik zu tun haben.

Jede/r Studi der psychologischen Fächer (Bachelor Psychologie, Master Psychologie, Master Wirtschaftspsychologie), der Lust hat, mal über den Tellerrand zu schauen und sich in einem der verschiedenen Bereiche (O-Woche, Studi-Info, Homepage, Forum, Team, Gremien...) zu beteiligen, ist bei uns herzlich willkommen!

Wenn Ihr also Ideen habt, mehr erfahren oder Euch mal über die Dinge des täglichen Psychostudilebens austauschen wollt, guckt einfach mal bei uns rein oder sprecht jemanden von uns an. Es gibt viele interessante Möglichkeiten, um mitzumachen und mitzugestalten.

Eure Fachschaft


Fachschaft Psychologie Bremen Grazer Straße 4; 28359 Bremen

Internetpräsenz: fspsycho-bremen.de


Sprechstunde der Fachschaft

Jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr

Wenn ihr ein wenig Orientierung in den Wirren des Studiums benötigt, organisatorische Fragen habt oder aber ein Problem im Zusammenhang mit dem Studium habt, dann könnt ihr einfach in die Sprechstunde der Fachschaft kommen.

Dort findet ihr immer einen Ansprechpartner vor, der euch beraten kann oder euch aber den Kontakt zu den für euch infrage kommenden Beratungs- und Zuständigkeitsstellen herstellen kann.

Außerdem ist der Fachschaftsraum jeden Tag von 12 bis 14 Uhr geöffnet, wo ihr euch Kaffee kochen oder (essbare) Dinge in die Mikrowelle stecken, Kopien machen oder einfach in Ruhe (andere) Dinge erledigen könnt (man munkelt, an der Uni werde tatsächlich studiert).

Deine Fragen kannst du aber auch per Email loswerden: fachschaft@fspsycho-bremen.de